Juli 27

Wettbewerbsvorteil durch Ideen: Die Kraft der Innovations-Kampagnen

Blog

0  comments

Was ist eine Innovations-Kampagne?

More...

Innovations-Kampagnen sind allgemein strategische Initiativen von Unternehmen oder Organisationen, um Innovationen ihrer Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse zu fördern. Diese Kampagnen zielen darauf ab, die Mitarbeiter der Unternehmen oder Organisationen zu motivieren, neue Ideen zu generieren und mit Kreativität innovative Lösungen zu finden. Im Fokus stehet beispielsweise die verbesserte Erfüllung von Kundenbedürfnissen und somit nachhaltiges Wachstum gegenüber dem Wettbewerb.

Mit Kreativität neue Lösungen finden 

Ideenwettbewerbe oder Innovation Challenges sind eine beliebte Form der Kampagnen. Sie können intern oder auch extern stattfinden, dann als sog. Open Innovation Initiativen.

Hier können Mitarbeiter oder externe Teilnehmer innovative Ideen einreichen, wobei die besten Ideen dann selektiert und weiterentwickelt werden.

Kampagnen müssen ein genaues Ziel verfolgen und ihr Konzept sollte detailliert ausgearbeitet werden - eine meiner letzten Kampagnen war eine Energieeinsparungs-Initiative. Da dieses Thema omnipräsent ist, wurden dazu extrem viele Ideen eingereicht.

Erfahrungen zeigen, dass der Erfolg von Kampagnen sowohl von der Kommunikation als auch der Erwartungshaltung der Stakeholder abhängt – Dinge, die sich bewährt haben, und Dinge, die man besser vermeiden sollte. Das gilt unabhängig davon, ob eine Kampagne weltweit oder nur in einem begrenzten Unternehmensbereich ausgerollt wird und welches Thema relevant ist.

Erwartungshaltung und Kommunikation sind ein Muss

Hier möchte ich nun zu dem Blog von Dr. Hartmut Neckel und Hype verweisen, in dem die Do´s und Dont´s von Kampagnen – nicht nur im Innovationsbereich, sondern auch im Ideenmanagement – behandelt werden: Was Kampagnen erfolgreich macht: Beispiele und Tipps aus der Praxis

Alles Wissenswerte über die Gerresheimer Energy Saving Kampagne gibt es ebenfalls dort zu lesen.

About the author 

Maike Blankartz

Maike ist The Blue Swan.
Ihre Leidenschaft gilt den Innovationsmethoden Design Thinking und TRIZ. TRIZ bedeutet die Theorie der erfinderischen Problemlösung.
Ihr ausgeprägtes Interesse für die Welt der Innovationen machte Sie mit Ihrem Anschluss als TRIZ Expert 2018 offiziell.

Das könnte dir auch gefallen...

Day-To-Day Business und die Herausforderungen von Morgen meistern

Day-To-Day Business und die Herausforderungen von Morgen meistern

Innovationsmanagement und der Innovation-Iceberg

Innovationsmanagement und der Innovation-Iceberg

Digitale Innovations-Toolkits

Digitale Innovations-Toolkits

​Melde dich zum Inno-Newsletter an!

>