Was ist eine Innovations-Kampagne?
More...
Innovations-Kampagnen sind allgemein strategische Initiativen von Unternehmen oder Organisationen, um Innovationen ihrer Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse zu fördern. Diese Kampagnen zielen darauf ab, die Mitarbeiter der Unternehmen oder Organisationen zu motivieren, neue Ideen zu generieren und mit Kreativität innovative Lösungen zu finden. Im Fokus stehet beispielsweise die verbesserte Erfüllung von Kundenbedürfnissen und somit nachhaltiges Wachstum gegenüber dem Wettbewerb.
Mit Kreativität neue Lösungen finden
Ideenwettbewerbe oder Innovation Challenges sind eine beliebte Form der Kampagnen. Sie können intern oder auch extern stattfinden, dann als sog. Open Innovation Initiativen.
Hier können Mitarbeiter oder externe Teilnehmer innovative Ideen einreichen, wobei die besten Ideen dann selektiert und weiterentwickelt werden.
Kampagnen müssen ein genaues Ziel verfolgen und ihr Konzept sollte detailliert ausgearbeitet werden - eine meiner letzten Kampagnen war eine Energieeinsparungs-Initiative. Da dieses Thema omnipräsent ist, wurden dazu extrem viele Ideen eingereicht.
Erfahrungen zeigen, dass der Erfolg von Kampagnen sowohl von der Kommunikation als auch der Erwartungshaltung der Stakeholder abhängt – Dinge, die sich bewährt haben, und Dinge, die man besser vermeiden sollte. Das gilt unabhängig davon, ob eine Kampagne weltweit oder nur in einem begrenzten Unternehmensbereich ausgerollt wird und welches Thema relevant ist.
Erwartungshaltung und Kommunikation sind ein Muss
Hier möchte ich nun zu dem Blog von Dr. Hartmut Neckel und Hype verweisen, in dem die Do´s und Dont´s von Kampagnen – nicht nur im Innovationsbereich, sondern auch im Ideenmanagement – behandelt werden: Was Kampagnen erfolgreich macht: Beispiele und Tipps aus der Praxis
Alles Wissenswerte über die Gerresheimer Energy Saving Kampagne gibt es ebenfalls dort zu lesen.