Mai 25

Day-To-Day Business und die Herausforderungen von Morgen meistern

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Innovation as a Service

Unternehmen stehen nicht seit gestern vor der Herausforderung, sowohl das Kerngeschäft zu optimieren als auch zukünftige Geschäftsmodelle zu antizipieren.

Das bedeutet, dass sich die Mitarbeiter theoretisch konstant gegensätzlichen Tätigkeiten widmen müssen: Die Kunden erwarten weiterhin die Qualität, die sie aus dem Kerngeschäft gewohnt sind und auf der anderen Seite müssen Unternehmen umdenken, sich neu erfinden und an den zukünftigen Bedürfnissen ausrichten und handeln.

Whats in for me?

Dieser Blog zeigt auf, wie "Internal Innovation as a Service" konzipiert werden kann und welche Vorteile es für Unternehmen bietet, die keine dedizierten, fachspezifischen Ressourcen für innovative Tätigkeiten vorhalten können

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#RETHINKING #IMPROVING #REIMAGINIG

Was sollte dabei beachtet werden? Gerne nehme ich hier die Beispiele von Bryan Cassidys Buch Cycles auf.

Organisationen sollten als Ganzes in der Lage sein, umzudenken: RETHINKING

Unternehmen müssen fähig sein, neben der „Execution engine“ eine „Innovating engine“ aufzubauen. Dies bedeutet, dass sie zwei völlig gegensätzliche Kulturen unter einem Dach schaffen, verwalten und harmonisieren müssen.

Dabei stehen operative Exzellenz, Planung und ständige Verbesserungen bei der Verwaltung der Gegenwart im Vordergrund: IMPROVING.

Wir dürfen uns aber auch nicht auf Kosten der Zukunft einschränken!

Gleichzeitig müssen Unternehmen eine Kultur des Experimentierens, des Lernens und der Anpassung etablieren, wenn sie erfolgreich die Herausforderungen der Zukunft angehen wollen: REIMAGING

Natürlich kommt es immer darauf an, wie Unternehmen ihre Innovationsaktivitäten in die Organisationsstruktur einbetten. Meistens ist es aber so, dass diese Initiativen selten mit eigenen Ressourcen aus den unterschiedlichen Fachbereichen ausgestattet werden und die gleichen Mitarbeiter eben für Kerngeschäftsaktivitäten und „Innovationen“ angefragt werden. Dabei hört man eins immer wieder: „Innovation kommt on top auf das daily business“.

Innerhalb meines Unternehmens versteht sich das Innovation Management Team als Enabler und Supporter, um innovative Aktivitäten unternehmensweit zu fördern. Dabei agieren wir als interne Innovation Consultants.

Wir versuchen die Kollegen weltweit in die Lage zu versetzen, innovative Projekte eigenständig als integrativen Bestandteil ihres Tagesgeschäftes umzusetzen.

In dieser Organisationsstruktur sollte sich meiner Meinung nach ein Innovation Management Team als Enabler und Supporter verstehen, um innovative Aktivitäten unternehmensweit zu fördern. Das Ziel soll sein, die Kollegen weltweit in die Lage zu versetzen, innovative Projekte eigenständig als integrativen Bestandteil ihres Tagesgeschäftes umzusetzen.

Skalierbarkeit als integrativer Bestandteil von Innovation as a Service

Wir alle wissen, wie wichtig Innovation für Unternehmen ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Aber was passiert, wenn Organisationen nicht über dedizierte Ressourcen verfügen, um Innovationen operativ voranzutreiben?

Innovation as a Service als Konzept

Dieses Konzept umfasst u.a. Innovations-Projektmanagement, themenspezifische Ideations-Workshops für neue Lösungen, Innovationskampagnen in interdisziplinärer Zusammenarbeit und einen End-to-End-Innovation Support in die Fachbereiche.

Zusätzlich zum Blog gibt es hier außerdem das Innovation as a Service (IaaS) Konzept der Gerresheimer als Videomittschnitt auf der dtim 2023 / Berlin.

IaaS #1: Support, um Innovative Ideen zu entwickeln

Das übergeordnete Ziel von Innovation Project Management ist das strukturierte "Möglichmachen" von Innovationen in der gesamten Organisation. Der Prozess hilft, Ideen iterativ, schnell und unter Berücksichtigung der wichtigsten Aspekte zu entwickeln, so dass am Ende des Innovationsprozesses eine vollständige Entscheidungsgrundlage dafür geschaffen werden kann, ob diese Ideen in geeigneten Geschäftsbereichen in konkrete Projekte umgesetzt werden können. Der Prozess fokussiert sich auf die Problemdefinition, das Testen von Hypothesen und Annahmen und die Erstellung eines Innovation Business Cases. Dabei steht immer der Value für den Kunden im Vordergrund.

IaaS #2: Ideations-Workshops

Ideations-Workshops sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Innovation. Sie helfen dabei, innovative Ideen zu generieren und in erste, kreative Lösungsansätze umzuwandeln.

Durch die strukturierte Herangehensweise und Methoden, die ich in Ideations-Workshops verwende, kann sichergestellt werden, dass die Workshops produktiv und zielführend sind. Die Ideations-Workshops sind ein wichtiger Schritt im Innovations-Projektmanagement, da sie dazu beitragen, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen verschiedenen Teams und Abteilungen zu fördern und ein Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und Märkte zu entwickeln. In Innovations-Workshops mit Kunden entwickeln wir u.a. Ideen zu gemeinsamen Innovations- und Entwicklungsprojekten.

IaaS #3: interne, themenspezifische Kampagnen

Innovations-Kampagnen sind ebenfalls ein Bestandteil des "Innovation as a Service"-Konzepts. Sie bieten eine effektive Möglichkeit, um Innovationen innerhalb des Unternehmens zu fördern und neue Ideen für Produkte, Prozesse und Services zu generieren.

Diese Formate können verschiedene Formen annehmen, wie z.B. interne Ideenwettbewerbe oder Kampagnen und Kanäle, die nach Themen geordnet dauerhaft zur Ideenabgabe aufrufen. Generell kann durch die Durchführung von Innovations-Kampagnen sichergestellt werden, dass alle Stimmen und Ideen innerhalb des eigenen Unternehmens gehört werden und dass Innovationen von innen heraus gefördert werden.

Das Innovation Management Team hilft anderen Abteilungen dabei, Innovations-Kampagnen eigenständig zu planen und durchzuführen. Auszuwählen sind u.a. ein konkretes Ziel, die passenden Methoden und Tools. Die Kampagne und die Ergebnisse müssen ebenfalls effektiv kommuniziert werden.

IaaS #4: End-to-End-Innovationsinitiativen

Dieser Support beinhaltet Innovationsinitiativen, in denen gemeinsam mit anderen Abteilungen und Divisionen individuelle Innovationsmaßnahmen erarbeitet werden, die die Innovationskraft der Abteilung eigenverantwortlich steigern.

Nach einem ersten Assessment werden konkrete Maßnahmen entwickelt, um den „Innovations-Output“ über eine bestimmte Zeit zu erhöhen. Wichtig ist, dass durch die abteilungseigene Innovations-Mission Awareness und ein Ziel definiert wird, an dem sich die Mitarbeiter ausrichten können. Nach einer gewissen Zeit wird ein weiteres Assessment durchgeführt, um den Fortschritt zu messen.

Internal Innovation Services

Wenn Innovation Teams aus 2-3 Kollegen bestehen, die nicht aus dem Innovationsbereich kommen, sind Ihre zeitlichen Ressourcen meist eingeschränkt, wenn sie sowohl zu Exploitation als auch zu Exploration zugeordnet werden. Zur Erstellung eines Innovation Business Cases braucht es viele Expertisen – wie also davon Gebrauch machen? Mit dem Angebot der internen Services von Kollegen für Kollegen.

Was beinhaltet dieses erweitere IaaS-Konzept?

Dieser interne Service ist flexibel und skalierbar und ermöglicht es von unternehmenseigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu profitieren – und nur wann die Innovation Projekt Teams den Experten-Input brauchen. So werden langfristig keine Ressourcen gebunden.

Services von Kollegen für Kollegen können unter anderem umfassen:

  • Innovation Project Management
  • Market research
  • IP as a Service
  • Market Intelligence as a Service
  • Business Case Calculation as a Service
  • Pitch Trainer
  • Legal as a Service
  • Soll / Ist - Analyse

Durch individuelle Vorlagen können die Innovation Teams die Expertise von den Kollegen anfragen und ihren Service „buchen“.

Zusammenfassung 

Das Konzept "Innovation as a Service" beruht auf der Skalierbarkeit und nimmt daher eine zentrale Rolle ein, vor allem in den internen Service-Angeboten.

Die Möglichkeit, Innovationen flexibel und effektiv zu skalieren, ist entscheidend für den Erfolg von Unternehmen in einer sich ständig verändernden Geschäftswelt.

Dieser integrative Ansatz ermöglicht es Organisationen, die eine ähnliche Struktur wie die hier beschriebene haben, auf verschiedene Weise ein Serviceangebot als Innovation Enabler und Supporter zu konzipieren.

About the author 

Maike Blankartz

Maike ist The Blue Swan.
Ihre Leidenschaft gilt den Innovationsmethoden Design Thinking und TRIZ. TRIZ bedeutet die Theorie der erfinderischen Problemlösung.
Ihr ausgeprägtes Interesse für die Welt der Innovationen machte Sie mit Ihrem Anschluss als TRIZ Expert 2018 offiziell.

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